Home
GNLP-Definition
GNLP-Ziele
GNLP-Anwendung
NLP-Philosophie
GNLP-Hypnose
GNLP-Seminare
Links
Datenschutz
Kontakt

Die GNLP - Definition

 

Der Begriff  “GNLP” steht für ganzheitliches Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP).

"Neuro" bezieht sich auf das Wissen, daß alle sinnlichen Wahrnehmungen (sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken) und inneren Zustände, von Ekstase bis zur Depression, auf Nervenreizen und Nervenreaktionen beruhen.

"Linguistisch" bezieht sich auf unsere Sprache, mit der wir unsere Erfahrungen verbinden, bewerten und zu geistigen Landkarten verknüpfen. Durch eine Veränderung in unserer Sprache können auch innere Denk- und Erlebensmuster verändert werden.

"Programmieren" bezieht sich auf die Möglichkeit, eingefahrene Denk- und Verhaltensmuster ("Ich kann nicht...", "Ich bin zu dumm, zu ....",  “Um ... zu bekommen, muß ich immer ...) verändern zu können - und zwar schnell und dauerhaft. Unsere automatischen, inneren Programmierungen sind durch die Erziehung und das Umfeld geprägt. Sie können aber durch unser Denken und Handeln laufend neu gestaltet oder durch erfüllendere ersetzt werden.

 

Ganzheitliches NLP steht für eine ganzheitliche Anwendung von NLP.

 

[Home] [GNLP-Definition] [GNLP-Ziele] [GNLP-Anwendung] [NLP-Philosophie] [GNLP-Hypnose] [GNLP-Seminare] [Links] [Datenschutz] [Kontakt]